Announcement

Collapse
No announcement yet.

Natrium Silicatum

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Natrium Silicatum

Weiß jemand ueber Natrium Silicatum? Ich habe eine Patientin die gestern zu mir gekommen ist, und für die ich denke Natrium Silicatum am Näheste. Aber ich habe nicht viele Information darueber. Hat jemand "Charaktere Homöopathischer Arzneimittel" Teil III von Peter und Edeltraud Friedrich? Ich habe Scholten gelesen. Aber ich brauche mehr detaillierte Information. Ich würde für jede Information sehr dankbar.

Chihiro

...ist doch ein sehr seltenes Bild. Habe auch in meiner Literatur nichts gefunden. Um was gehts dan genau?

Gruss

Adrian

Comment

Pruefung fuer diese Mittel giebts nicht. Mir ist nur bekannt dass Scholten das ding auf theoretischem Wege synthetisiert hat, aehnlich wie kent mit dem Calc-sil.
      Wie kann man denn ein Mittel bestimmen ohne zu wissen welche symptome es in seinen symptomenreihen hat?
      Hans Weitbrecht
      HOMEOPATH / IRELAND

Comment

Danke für Eure Reaktion, Adrian und Hans!

Hans, so weit ich weiß, es gibt eine neue Prüfung, die im Buch "Charaktere Homöopathischer Arzneimittel" von Peter und Edelheit Friedrich beschrieben ist. Ich habe neue Synthesis (8.1) verwendet, um den Fall zu analysieren. Anscheinend gibt es viele neue Angaben, die nicht in der alten Version von Synthesis vorkommen. Ich hätte nicht an Natrium Silicatum gedacht, wenn ich nur alte Synthesis gesehen hätte. Die neue Angaben von Natrium Silicatum, zum Beispiel, "Dream of being pursued" und "Delusions, he or she is neglected", die ich für den Fall gesehen habe, sind von das Buch von Friedrich gekommen.

Ich habe versucht durch Internet das Buch zu kriegen. Ich habe gefunden, daß eine Heilpraktikerin in Deutschland die Bücher von Friedrich anbietet. Ich habe sie angeschrieben. Ich habe gestern erst Antwort bekommen. Es war nicht von der Heilpraktikerin aber von den Autoren selbst. Angeblich wird das Buch am Freitag abgeschickt. So kann ich es in der nächsten Woche anschauen.

Ich habe den Fall repertorisiert. Außer diesen zwei Symptomen, habe ich 4-5 Rubriken gesehen:
        -Fear of dark
        -Mind, physical exertion amel.
        -Desire for ice cream
        u.s.w.

Da kommt Natrium Silicatum am höchsten vor. Und außerdem kommen keine anderen, passenden Mittel vor. Es ist sehr auffällig, daß so ein seltenes Mittel wie Natrium Silicatum so durchgehend in der Repertorisation auftaucht.

Ich habe "Homeopathy and element" von Scholten gelesen. Ich denke, daß so weit es um das psychologische Bild geht, Natrium Silicatum gut zu der Patientin paßt.
        Aber einige Elementen, z.B. daß sie körperliche Beschäftigung braucht, und die ihr gut tut, sind nicht in Scholten beschrieben. Auch möchte ich wissen, ob das Mittel auch in der körperlichen Ebene genau so paßt. Darüber ist die Beschreibung von Scholten recht dünn.

Es ist der Fall von Heuschnupfen, welcher besonders mit Wiesenblumen verschlimmert ist (so sagt sie). Das Gefühl als ob es Staub in den Augen wäre (aber nicht viel Tränen) und Rinnen von Nasen. Dies ist besonders schlimmer in der Früh und wenn sie in der Nacht schlafen geht, so daß sie immer mit vielen Taschentüchern ins Bett gehen muß. Sonst sind die Symptome mit freier Luft eindeutig schlimmer. Heuschnupfen hat sie, seitdem sie 9-10 Jahre alt war. Ihr Vater und ihre Brüder haben es auch. Als Kind hat Sie immer wieder Mittelohrenzündung gehabt. Es ist homöopathisch behandelt worden und seitdem hat sie es nie mehr. Aber als sie 17 war, hat sie eine Zyste im Innenohr bekommen, die operiert worden ist. Interessant ist, daß sie bei der Zyste keine andere Symptome gehabt hat, als Fieber und eine leichte Schwerhörigkeit. Die Patientin ist Toningenieur Studentin. Sie liebt Musik aber nicht Technik. So hat sie viele Streß mit dem Studium. Wenn sie viel lernt, hat sie oft das Gefühl, daß der Kopf vollgestopft ist. Dann geht sie zu laufen. So wird es besser, und ihr Kopf wird wieder klar.

Chihiro

Comment

Working...
        X